Infos zum Lauf

Laufstrecke

Die attraktive Laufrunde hat eine Länge von 5 km. 
Von der Badeallee am Kurpark führt der Rundkurs am Nahe-Ufer entlang und überquert den Fluss nach gut 1,5 Kilometern.
Auf der gegenüberliegenden Uferseite verläuft die Strecke zurück bis auf Höhe des Kurparks.
Hier befindet sich die Streckenverpflegung, wo ihr euch mit Wasser erfrischen könnt.

Die letzten knapp 2 Kilometer führen als Schleife durch die stimmungsvolle Bad Kreuznacher Innenstadt, wo euch auf den letzten Metern bis ins Ziel zahlreiche Zuschauer anfeuern und feiern.

Die Laufstrecke ist flach und größtenteils asphaltiert. Alle Streckenabschnitte sind barrierearm und somit auch für Teilnehmer:innen mit Beeinträchtigung geeignet.

Streckenkarte downloaden - Bald verfügbar

Startunterlagen

Die Startunterlagen sind vom Team-Captain für euer gesamtes Team abzuholen und dann intern im Unternehmen zu verteilen. Der Team-Captain kann auch gerne eine Vertretung zur Startunterlagenausgabe schicken, wenn er oder sie verhindert ist.
Nachmeldungen für Kurzentschlossene und/oder der Kauf von Wertbons für Speisen und Getränke sind bar und per Kartenzahlung möglich.

Wann & Wo?

  • Montag, 2. Juni | 14:00 – 18:oo Uhr | Schuh & Sportpalast (Schwabenheimer Weg 1), Bad Kreuznach
  • Mittwoch, 4. Juni | 14:00 – 18:00 Uhr | Kurpark

Was ist in den Startunterlagen enthalten? 

  • personalisierte Startnummern
  • ausreichend Sicherheitsnadeln
  • Liste zur Startnummern-Zuordnung
  • Goodies von Partnern und Sponsoren
  • für Virtual Runner: Medaille

 

CS_06035

HINWEIS: Die Rechnung(en) eurer Startgebühren und Zusatzleistungen sind VOR Abholung der Startunterlagen zu begleichen. Bringt hierfür bitte einen Zahlungsnachweis mit.

Zeitplan am Veranstaltungstag

Das erwartet euch beim dm Firmenlauf Bad Kreuznach am Mittwoch, 4. Juni:

14:00 – 18:00 Uhr | Abholung der Startunterlagen, Nachmeldung & Kauf von Wertbons am Info-Point
14:00 – 20:30 Uhr | Öffnungszeiten des Info-Points
ab 17:00 Uhr | Beginn des Rahmenprogramms & Moderation
18:00 – 20:00 Uhr | Duschen & Umkleiden in der Crucenia Therme sind geöffnet
18:30 Uhr | START auf der Badeallee
ca. 20:00 Uhr | Zieleinlauf der letzten Läufer:innen
19:30 – 20:30 Uhr | Live-Musik von der Band Elliot
20:30 Uhr | Große Siegerehrung auf der Bühne im Kurpark
21:00 – 22:00 Uhr | Live-Musik von der Band Elliot
22:00 Uhr | Offizielles Ende der Veranstaltung

Wertungen

Beim dm Firmenlauf Bad Kreuznach geht es nicht "nur" um Bestzeiten, sondern vor allem um die beste Zeit mit euren Kolleg:innen. Auf der Laufstrecke, aber natürlich auch nach eurem Zieleinlauf auf der After-Run-Party. Deshalb prämieren wir veschiedene Wertungskategorien bei der Siegerehrung und feiern euch.
Frei nach dem Motto: Je mehr und bunter, desto besser!

Siegerehrungs-Kategorien

Schnellste 3er-Teams

Die jeweils drei schnellsten 3er-Teams (weiblich, männlich und mixed) werden geehrt.

Größte Teams

Die drei größten Teams und alle Teams mit > 100 Läufer:innen sichern sich die Team-Pokale.

Azubi-Superstar

Die drei Unternehmen, die die meisten Auszubildenden zum Firmenlauf motivieren konnten, feiern wir auf der Bühne.

Kreativstes Outfit

Der Hingucker des Abends!  Wir feiern die drei verrücktesten, buntesten und künstlerischsten Team-Kostümierungen auf der Bühne.

240606_Firmenlauf_KH_Siegerehrung_0020_WEB_fotolutz.com
So wird der Firmenlauf zu eurem Team-Highlight!

Bucht euch ein Rundum-Sorglos-Paket für euren Lauf- und Feierabend.
Standflächen, Catering und weitere Services findet ihr in der Team-Area.

AnReise & Parken

ÖPNV_icon
Kostenlose An- & Abreise mit dem ÖPNV

Für die An- und Abreise zum dm Firmenlauf Bad Kreuznach könnt ihr bequem den ÖPNV nutzen. Das enstpannt die Verkehrssituation vor Ort, schont die Umwelt und ist für euch am Veranstaltungstag KOSTENLOS mit dem RNN möglich. 

Kostenlose Nutzung des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund (RNN)
Eure Startnummer dient als Kombi-Ticket. Am Firmenlauf-Tag könnt ihr bei Vorzeigen der Startnummer die öffentlichen Verkehrsmittel des RNN kostenlos nutzen! Holt eure Startunterlagen dafür also frühzeitig ab!

  • mit dem Bus: Linie 201 & 222 – Haltestelle Bad Kreuznach Badeallee/Kreisverwaltung
  • mit der Bahn: Bahnhof Bad Kreuznach – ca. 20 min. Fußweg
PKW_icon
An- & Abreise mit dem PKW

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften, um die Verkehrssituation zu entspannen, da ein erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet wird. 

  • A61 aus Richtung Mannheim & Koblenz – Ausfahrt 51 Bad Kreuznach
  • B41 aus Richtung Idar-Oberstein – Ausfahrt Nord/Zentrum Bad Kreuznach
  • B48 aus Richtung Kaiserslautern – Folgen bis zum Kurpark in Bad Kreuznach
  • B428 aus Richtung Neu-Bamberg – Ausfahrt Kreisverkehr Bosenheimer Straße

Bitte nutzt die öffentlichen Parkmöglichkeiten vor Ort.

► Anwohner- & Verkehrsinfo herunterladen (bald verfügbar)

Rad_icon
An- & Abreise mit dem Fahrrad

Ihr kommt schon sportlich mit dem Fahrrad zum Firmenlauf?! Das ist klasse! 
Eure Fahrräder könnt ihr während der Veranstaltung auf unserem Fahrradparkplatz im Kurpark parken.

HINWEIS: Bitte holt eure Fahrräder bis spätestens 22:00 Uhr ab!

Virtual Run

Ihr seid auf Geschäftsreise oder im lange geplanten Urlaub und könnt leider nicht am Veranstaltungstag in Bad Kreuznach dabei sein?

Beim Virtual Run seid ihr trotzdem Teil des Teams!
Dank GPS-Tracking und Soundfiles in der viRACE App erlebt ihr den Firmenlauf dort, wo ihr gerade seid und motiviert euer Team!

Natürlich gibt es für die "Virtual Runner" auch eine exklusive Ergebnisliste, in der ihr eure Laufzeit, Platzierung und Urkunde einsehen könnt.

So läuft der Virtual Run ab:

  • Wann: zwischen Mittwoch und Sonntag in der Veranstaltungswoche
  • Anmeldung regulär über die Online-Anmeldung
  • Strecke: 5 km-Firmenlaufdistanz auf deiner Lieblingsstrecke
  • Live GPS-Tracking mit der App viRACE 
  • Ergebnisse direkt in der App einsehbar
  • Urkunde im Nachgang auf der Firmenlauf-Website verfügbar
  • Systemanforderungen: Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem

Training

6-Wochen-Trainingspläne

Ihr wollt euch strukturiert auf den Firmenlauf vorbereiten?! Dann nutzt unsere Trainingspläne: Trainiert sechs Wochen individuell oder gemeinsam im Team für den Lauf und gestaltet eure Trainingszeiten flexibel.

Für Firmenläufer:innen ohne Lauferfahrung empfehlen wir, mit dem Trainingsplan für Anfänger:innen zu starten.

Falls ihr regelmäßig 1-2 mal pro Woche die Laufschuhe schnürt, orientiert euch am
Trainingsplan für Fortgeschrittene

GANZ WICHTIG:
Die Freude am Laufen und eure Gesundheit stehen an erster Stelle. Achtet beim Training auf euch!

20220519_FirmenlaufLD_150_WEB_fotolutz.com

Laufend Gutes Tun

240606_Firmenlauf_KH_Siegerehrung_0002_WEB_fotolutz.com

Der dm Firmenlauf Bad Kreuznach hilft

Die n plus sport GmbH spendet pro Teilnehmer:in 1 € an regionale Vereine, Institutionen und Projekte. Jede:r Teilnehmer:in unterstützt somit aktiv das ehrenamtliche Engagement in Bad Kreuznach und läuft für den guten Zweck.

2024 wurden folgende Vereine und Projekte unterstützt:

  • Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach
  • Vfl 1848 Bad Kreuznach e.V.
  • Kanu Sportverein Bad Kreuznach e.V. 
  • Förderverein für das Frauenhaus Bad Kreuznach e.V. 
  • 1. KTC Bad Kreuznach 
  • Treffpunkt Reling

Nachhaltigkeit


Auch beim Firmenlauf möchten wir die Nachhaltigkeit unserer Veranstaltung aktiv mit euch voranbringen und Verantwortung übernehmen.
Aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN haben wir Bereiche ausgewählt, bei denen wir mit konkreten Maßnahmen beim Firmenlauf und unserer Arbeit zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.

Gemeinsam mit euch möchten wir so im „Kleinen“ zum „Großen“ beitragen!

Uns ist natürlich bewusst, dass die Organisation von Großveranstaltungen wie einem Firmenlauf auch nicht-nachhaltige Elemente beinhaltet. Das bringen Theorie und Praxis im Moment noch mit sich. Für Ideen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind wir daher jederzeit offen und freuen uns über euer Feedback.

ZIEL 1: KEINE ARMUT
Je Teilnehmer:in beim Firmenlauf spendet die n plus sport GmbH 1 Euro an gemeinnützige Vereine, Institutionen und Projekte.
Mit den Spenden wird aktiv das regionale, ehrenamtliche Engagement und damit der Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe gestärkt.
ZIEL 3: GESUNDHEIT & WOHLERGEHEN
Umsetzung im Rahmen des Firmenlaufs
  • Firmenlauf als gesundheitsorientiertes Sport- und Team-Angebot für Unternehmen und Institutionen
  • kostenlose Vorbereitungstrainings für Firmenläufer:innen
  • individuelle Sport- & Teambuilding-Angebote ("digitale Corporate Challenges")
  • aktive Kooperation mit Partnern aus den Bereichen Gesundheit & Prävention
  • Spende an die Jugendarbeit regionaler (Sport-)Vereine
Umsetzung intern
  • kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio für Mitarbeiter:innen
  • höhenverstellbare Schreibtische
  • regelmäßige, aktive Team-Events
ZIEL 4: HOCHWERTIGE BILDUNG
  • regelmäßige interne Weiterbildungsangebote
  • Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten
  • Praktikumsbetrieb
  • Kooperation mit Hochschulen & Universitäten
ZIEL 5: GESCHLECHTERGLEICHHEIT
Umsetzung im Rahmen des Firmenlaufs
  • gendergerechte Sprache bei allen Kommunikationsmaßnahmen
Umsetzung intern
  • > 50% weibliche Mitarbeiter:innen
ZIEL 8: MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT & WIRTSCHAFTSWACHSTUM
  • Gehalt für interne und externe Mitarbeiter:innen über Mindestlohn
  • Loyalty-Programme für interne und externe Mitarbeiter:innen
  • Eventagentur als langjähriger Arbeitgeber (20+ Jahre) am Standort Saarbrücken
ZIEL 9: INDUSTRIE, INNOVATION & INFRASTRUKTUR
  • proaktive Kooperation mit digitalen Startups & Plattformen (viRACE-App beim Virtual Run)
ZIEL 10: WENIGER UNGLEICHHEITEN
  • Firmenlauf als inklusive Sportveranstaltung: Menschen mit Behinderung sind willkommen
  • Spende an regionale Vereine & Institutionen
ZIEL 11: NACHHALTIGE STÄDTE UND GEMEINDEN
  • Firmenlauf als aktives Netzwerkevent für die jeweilige (Wirtschafts-)Region
  • langjährige Kooperation mit Veranstaltungs-Standorten
ZIEL 12: NACHHALTIGER KONSUM & PRODUKTION
  • Printerzeugnisse & Werbemittel aus umweltfreundlichen Materialien (Öko-Papier, Recycling-Kunststoffe, usw.)
  • Recycling nicht verwendeter Finisher-Medaillen
  • Kooperation mit bevorzugt lokalen Veranstaltungsdienstleistern
  • Firmenlauf T-Shirts aus recyceltem Polyester
ZIEL 13: UMWELTSCHUTZ
Umsetzung im Rahmen des Firmenlaufs
  • ÖPNV-Kooperation: kostenlose An- und Abreise für Firmenlaufer:innen zur Veranstaltung 
  • Einsatz von Mehrwegbechern & Leitungswasser bei der Strecken- & Zielverpflegung
  • Einsatz wiederverwendbarer Werbemittel (möglichst universelles Design)
  • wiederverwendbares Eventbranding (Sponsorenbande, Beschilderungssysteme, Equipment)
  • digitales Goodie-Paket
  • Option zur virtuellen Teilnahme am Laufevent
Umsetzung intern
  • digital vor print / E-Mail vor Postweg
  • klimaneutraler Versand, wann immer möglich
  • digitale Meetings statt Vor-Ort-Termine
  • Kooperation mit gemeinnützigen und ökologischen Initiativen
  • Fahrgemeinschaften, Fahrrad für Kurzstrecken
dm_Logo_4c 600×300
Schuh & Sport Palast_600x300
URANO-Logo_IT-Loesungspartner_600x300
KL_horizontal_sRGB_300x600
BITO Logo 1c positive_600x300
BioNTech logo_600x300
Rotlay_Runner_Allit_Grou_Logo_600x300
SKD_Logo_600x300
ODLOxZFO_blk_600x300
Sparkasse Rhein-Nahe-300×600
csm_Logo_Stadtwerke_UGKSW_NEU24-600x300_a31b9b62a7
KH_Logo_600x300
Oeffentlicher Anzeiger_NEU_600x300
csm_Firmenlauf_KH_Logo_Partner_Kirner_600x300
RNN_Logotype_BLAU_600x300
Logo_REMONDIS_Claim_D_4c_600x300
PeppexLogo_40cm_600x300
n_plus_sport_logo

n plus sport

Sportmarketing, Sponsoring und Sportevents sind unser Fachgebiet. Wir entwickeln, organisieren und vermarkten verschiedenste überregionale und internationale Sportevents mit tausenden begeisterten Teilnehmenden. Wir beraten Unternehmen, die Nutzen aus der Welt des Sports ziehen möchten und schaffen die richtige Plattform, um Marken mit positiven Erlebnissen zu verbinden.

Büro

Großherzog-Friedrich-Straße 100 
66121 Saarbrücken
Kontakt 
firmenlauf-kh@nplussport.de 
+49 681 968538-0

NEWSLETTER

Mit aktuellen Informationen zum Firmenlauf und spannenden Angeboten unserer Partner immer up-to-date sein!

© 2025 | n plus sport GmbH

© 2025 | n plus sport GmbH

© 2025 | n plus sport GmbH