faq

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen rund um den dm Firmenlauf Bad Kreuznach.
Ihr habt Anliegen oder Fragen, die wir hier nicht beantworten konnten?  

Kontaktiert uns unter firmenlauf-kh(at)nplussport.de.
Wir helfen euch gerne weiter!

3er-Teams | Was hat es mit den 3er-Teams auf sich?
Jedes Unternehmen kann die Teilnehmer:innen nicht "nur" als Einzelläufer:innen anmelden, sondern auch individuelle 3er-Teams in der Anmeldung definieren. Damit wird der Teamgedanke gestärkt und eurer Kreativität sind bei den Teamnamen innerhalb eures Unternehmens keine Grenzen gesetzt.
Die Gesamtlaufzeit jedes 3er-Teams wird per Transponder automatisch ermittelt. Die Team-Läufer:innen können die Laufstrecke jeweils in ihrem individuellen Lauftempo absolvieren. 
Bei der Siegerehrung werden die schnellsten 3er-Teams (w/m/mixed) ausgezeichnet. Bei der 3er-Teamwertung handelt es sich um eine Zusatz-Wertung. Jede:r Läufer:in erhält natürlich auch ihre/seine individuelle Laufzeit, Medaille und Urkunde zum downloaden.
Anmeldung | Wie melde ich mein Unternehmen zum Firmenlauf an?
Die Anmeldung erfolgt über unsere Online-Anmeldung.
Der Team-Captain registriert alle Teilnehmenden eures Unternehmens und kann Teilnehmeränderungen vornehmen. Die Anzahl der Läufer:innen pro Unternehmen ist unbegrenzt. Über die Online-Anmedung können auch weitere Team-Services wie Standfläche, Catering und Equipment gebucht werden. Mehr dazu findet ihr unter Team-Area.
Anreise | Wie kommen wir zum Veranstaltungsgelände und welche Parkmöglichkeiten gibt es?
Das Veranstaltungsgelände ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Kostenlose Nutzung des ÖPNV:
Am Veranstaltungstag gilt die Startnummer als Ticket zur An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des RNN

Für Teilnehmer:innen, die mit dem Auto anreisen, stehen die öffentlichen Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Es wird mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet.
Wer mit dem Fahrrad kommt, kann sein/ihr Rad bis 22:00 Uhr auf dem ausgewiesenen Fahrrad-Parkplatz auf dem Veranstaltungsgelände abstellen. Weitere
 
Informationen zur Anreise und Verkehrssituation findet ihr unter Anreise und Parken.
Ansprechpartner vor Ort | An wen können wir uns bei Fragen und Anliegen am Veranstaltungstag wenden?
Unser Info-Point ist von 14:00 bis ca. 20:30 Uhr durchgängig besetzt. Das Info-Team unterstützt euch gern bei Fragen und Anliegen.
Barrierefreiheit | Ist der Firmenlauf für Teilnehmer:innen mit Beeinträchtigungen geeignet? 
Ja, der Firmenlauf ist barrierearm gestaltet und für Teilnehmer:innen mit Beeinträchtigungen geeignet. Bei weiteren Fragen oder individuellen Anforderungen kontaktiert uns bitte vorab unter firmenlauf-kh(at)nplussport.de.
Catering | Welche Speise- & Getränke-Angebote gibt es beim Firmenlauf?
Vor Ort erwartet euch ein abwechslungsreiches Cateringangebot mit herzhaften, süßen, fleischhaltigen und vegetarischen Speisen an verschiedenen Foodtrucks. Für kalte Getränke (mit und ohne Alkohol) ist an unseren Getränkeständen gesorgt. An allen Cateringständen kann mit Wertbons und Bargeld gezahlt werden.
Auch Vorbestellungen von Snacks und Getränken für euer Team sind möglich. Alle Optionen für euer Catering findet ihr unter Team-Catering.
Duschen und Umkleiden | Gibt es Möglichkeiten, sich vor Ort umzuziehen und zu duschen?
Dusch- und Umkleidemöglichkeiten stehen für Teilnehmer:innen von 18:00-20:00 Uhr bei Vorzeigen der Startnummer zur Verfügung:
  • Crucenia Thermen | Kurhausstraße 26, 55543 Bad Kreuznach
Ergebnisse | Wo und wann können die Ergebnisse eingesehen werden?
Eure Ergebnisse könnt ihr ab dem ersten Zieleinlauf am Firmenlauf-Abend online auf unserer Website einsehen. In den Ergebnislisten sind auch eure Urkunden zum Download abrufbar.
Gepäck und Garderobe | Gibt es die Möglichkeit, Gepäck und Kleidung vor Ort aufzubewahren?
Auf dem Veranstaltungsgelände gibt es eine Gepäckaufbewahrung/Garderobe. Dort könnt ihr eure Taschen und/oder Kleidung ab 17:00 Uhr abgeben. Bitte holt eure persönlichen Gegenstände bis spätestens 20:00 Uhr bei unserem Garderobenpersonal wieder ab. 

Bitte beachtet: Für mögliche Beschädigung und/oder Verlust wird keine Haftung übernommen
.
Gesundheit und Sicherheit | Gibt es eine medizinische Betreuung?
Ja, während der gesamten Veranstaltung ist ein medizinisches Team auf dem Veranstaltungsgelände und auf der Laufstrecke präsent. Bei Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen sorgt bitte für euch und nehmt ggf. über Kollegen:innen, Streckenpersonal oder unser Organisationspersonal den Kontakt zum medizinischen Team auf. Die Sanitäter sind auf dem Veranstaltungsgelände positioniert und ausgeschildert.
Laufstrecke | Wie lang ist die Laufstrecke und wo verläuft sie?
Die 5 km Laufstrecke verläuft entlang der Nahe und durch die stimmungsvolle Bad Kreuznacher Innenstadt
Nachmeldungen | Sind Nachmeldungen zum Firmenlauf möglich?
Ja, Nachmeldungen sind bis kurz vor dem Startschuss online und vor Ort möglich. Die Nachmeldefrist und Nachmeldegebühr findet ihr auf unsere Anmeldeseite.
Startunterlagen | Wann und wo gibt es die Startunterlagen?
Die Startunterlagen können an zwei Terminen in der Veranstaltungswoche abgeholt werden. In der Regel übernimmt der Team-Captain die Abholung für das gesamte Team. Die exakten Ausgabe-Termine findet ihr unter Startunterlagen.
Siegerehrung | Welche Wertungen gibt es für Unternehmen?
Es gibt mehrere Kategorien, in denen die Teams ausgezeichnet werden:
  • Schnellste 3er-Teams
  • Größtes Team
  • Azubi Superstar
  • Kreativpreis
Die Siegerteams werden bei der Siegerehrung am Abend prämiert. Weitere Informationen unter Wertungen.
Startnummer | Wo und wie ist die Startnummer anzubringen?
Bitte befestigt eure Startnummer gut sichtbar an der Vorderseite eures Laufshirts. Dafür könnt ihr die Sicherheitsnadeln nutzen, die ihr mit den Startunterlagen erhaltet. Achtet darauf, dass die Startnummer nicht geknickt oder beschädigt wird.
Stornierung | Ist eine Stornierung der Anmeldung möglich oder kann der Startplatz übertragen werden?
Die Anmeldung zum Firmenlauf ist verbindlich. Die Anmeldegebühr wird auch bei Nichtantritt fällig. Startplätze können jedoch innerhalb des Unternehmens an andere Personen übertragen werden. 

Team-Captain | Was ist der Team-Captain und welche Aufgaben hat er/sie?
Der Team-Captain ist für die Organisation des Firmenlaufs innerhalb eures Unternehmens verantwortlich. Er/Sie übernimmt die Anmeldung und ist zentrale Ansprechperson für uns als Veranstalter. Mehr zur Rolle und den Aufgaben erfahrt ihr unter Team-Captain.
Teilnahme | Wer kann am Firmenlauf teilnehmen?
Der Firmenlauf richtet sich als sportliches Team-Event an Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Vereine sowie Solo-Selbstständige. Auch Privatpersonen können sich bei Interesse zum Firmenlauf anmelden. Es gibt kein Teilnehmer:innen-Limit.
Das Mindest-Teilnahmealter beträgt 15 Jahre. Für die Anmeldung jüngerer Teilnehmer:innen kontaktiert uns bitte unter firmenlauf-kh(at)nplussport.de.
Teilnahme | Ist die Teilnahme mit Nordic Walking Stöcken, Kinderwagen oder Tieren erlaubt?
Die Teilnahme am Firmenlauf mit Nordic Walking Stöcken, Kinderwagen oder Tieren ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Wetter | Findet der Firmenlauf bei jeder Wetterlage statt?
Der Firmenlauf findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Bitte prüft die Wettervorhersage am Veranstaltungstag und bringt entsprechende Kleidung und Ausstattung (z.B. Sonnencap oder Regenjacke) mit.
Bei außergewöhnlichen, extremen Wetterbedingungen, die eure Sicherheit beeinträchtigen, informieren wir euch rechtzeitig über Änderungen.
Zahlungsmöglichkeiten
Anmeldegebühr & Online-Buchungen
Nach jedem Online-Anmeldevorgang wird automatisch eine Rechnung generiert und per E-Mail versendet.
Der Rechnungsbetrag ist VOR Abholung der Startunterlagen zu begleichen.

Nachmeldungen
Nachmeldungen über die Online-Anmeldungen sind ausschließlich per Direktpayment oder SEPA-Lastschriftmandat möglich. 
Bei der Startunterlagenausgabe sind Nachmeldungen per Karten- oder Barzahlung möglich.
 
Catering-Angebot am Veranstaltungstag
An allen Getränkeständen und Foodtrucks kann mit Catering-Wertbons und Bargeld gezahlt werden.
Zeitplan | Wie läuft der Firmenlauf-Tag ab?
Wir empfehlen euch, spätestens eine Stunde vor dem Start auf dem Veranstaltungsgelände zu sein. So habt ihr genügend Zeit, euer Team zu treffen und euch auf den Lauf vorzubereiten. Alle Programmpunkte des Firmenlauf-Abends findet ihr als Übersicht in unserem Zeitplan.
Zuschauer:innen | Können Familie und Freunde zum Anfeuern kommen? 
Zuschauer:innen, Freunde und Familie sind an der Strecke und im Anschluss auf der After-Run-Party herzlich willkommen, um mit euch zu feiern.
dm_Logo_4c 600×300
Schuh & Sport Palast_600x300
URANO-Logo_IT-Loesungspartner_600x300
KL_horizontal_sRGB_300x600
BITO Logo 1c positive_600x300
BioNTech logo_600x300
Rotlay_Runner_Allit_Grou_Logo_600x300
SKD_Logo_600x300
ODLOxZFO_blk_600x300
Sparkasse Rhein-Nahe-300×600
csm_Logo_Stadtwerke_UGKSW_NEU24-600x300_a31b9b62a7
KH_Logo_600x300
Oeffentlicher Anzeiger_NEU_600x300
csm_Firmenlauf_KH_Logo_Partner_Kirner_600x300
RNN_Logotype_BLAU_600x300
Logo_REMONDIS_Claim_D_4c_600x300
PeppexLogo_40cm_600x300
n_plus_sport_logo

n plus sport

Sportmarketing, Sponsoring und Sportevents sind unser Fachgebiet. Wir entwickeln, organisieren und vermarkten verschiedenste überregionale und internationale Sportevents mit tausenden begeisterten Teilnehmenden. Wir beraten Unternehmen, die Nutzen aus der Welt des Sports ziehen möchten und schaffen die richtige Plattform, um Marken mit positiven Erlebnissen zu verbinden.

Büro

Großherzog-Friedrich-Straße 100 
66121 Saarbrücken
Kontakt 
firmenlauf-kh@nplussport.de 
+49 681 968538-0

NEWSLETTER

Mit aktuellen Informationen zum Firmenlauf und spannenden Angeboten unserer Partner immer up-to-date sein!

© 2025 | n plus sport GmbH

© 2025 | n plus sport GmbH

© 2025 | n plus sport GmbH